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Thema: Punkte für Skills (V3) Mi Jun 18, 2014 6:59 pm
Hallo Leute,
Ich war beruflich bedingt lange Zeit ziemlich inaktiv, daher habe ich keine Ahnung ob eine ähnliche Diskussion schon stattgefunden oder sich mittlerweile überlebt hat. Ich habe nichts in die Richtung gefunden. Sollte es sowas schon geben, bitte ich das zu entschuldigen.
Hintergund ist die neue Formel zur Schadensberechnung, in welcher die Werte für Tai, Gen und Nin zusammen wirken. Der Hintergrund bestand darin, die zwangsläufige Spezialisierung auf eines (= maximaler Schaden) zu umgehen bzw die "Schärfe rauszunehmen". Find ich gut. Aber mir kam die Frage: wenn jemand zB Gen-Uchiha spielt, kann er auch mit Ninjutsus angreifen - für den Schaden egal. Daher fragte ich mich: warum also mehrere Werte? Die Antwort kam mir gleich: durch die Attackenvorraussetzungen (300 Kraft etc), wird ja eine Selektion ded Fähigkeiten hervorgerufen.
Dann fiel mir folgendes auf: durch jene Vorraussetzungen werden aber zu Anfangs die Spieler benachteiligt, die mehrere Attackenarten nutzen wollen, da sie die Vorraussetzungen für die starken nicht erfüllen. Leider wird dadurch aber wieder die Spezialisierung auf eines gefördert. Sollte das nicht angegangen werden, durch die neue Formel?
Dann kam mir folgende potentielle Lösung: je Runde haben beide Spieler 5 Aktionspunkte (nur beispielhaft). Jede Attacke verbraucht davon eine bestimmte Anzahl, abhängig von der Stàrke des Angriffs. So könnte Schlag 1, Amaterasu hingegen 5 verbrauchen. Folge: Schlag kann 5 mal in einer Runde angewandt werden, Amaterasu nur einmal.
Beispiel: Runde startet. Spieler 1 greift also mit 5 Schlägen an, Spieler 2 einmal mit Amaterasu. Dann endet die Runde. In jeder neuen Runde werden die Aktionspunkte auf 5 zurückgesetzt. Somit könnten Spieler von Anfang an sich auf mehrere Attackenarten spezialisieren und die neue Formel wäre nicht erst am Ende "erfolgreich".
Nun interessiet mich eure Meinung dazu. Bitte geilt euch nicht an den Zahlen auf, über die kann man sicher reden. Hier soll es um das Prinzip gehen. Ich kann mir vorstellen, dass das balancing-technisch vielleicht problematisch ist, aber ich wollte einfach meine Gedanken hier mal darstellen und auf ein mögliches Problem hinweisen.
Vielen Dank und viele Grüße Euer Alvias
Amadeus Jounin
Charakter : BoJay´s Vertrauter Geist Anzahl der Beiträge : 713 Anmeldedatum : 28.09.10 Alter : 33 Ort : da wo´s knuffig is^^
Thema: Re: Punkte für Skills (V3) Do Jun 19, 2014 11:04 am
um Gotteswillen bloß keine Aktionspunkte im Kampf Das hat mich schon bei BleachBG genervt. Ich muss zugeben ich kann das Problem nicht nachvollziehen und ob es den besteht oder nicht, da ich mich mit der ganze Sache null beschäftigt habe^^ Aber Aktionspunkte nein bitte, bitte nicht.
TiMaC Chuunin
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Thema: Re: Punkte für Skills (V3) Do Jun 19, 2014 9:44 pm
ich frag mich wo das problem ist?? es ist eher eine wahl die man trifft entweder man skillt erst einen dmg typ für starke jutsu oder mal skillt direkt auf alles um auswahl zu haben. man kann eben nicht immer alles haben man muss auch ab und an abstriche machen. zumal ja hier auch echt nur die rede vom early game sein kann und nur weil man die ersten 6 monate sich entscheiden muss ob jutsu mit hohen multi oder viel auswahl willst du das ks komplett über den haufen werfen sorry aber absolut dagegen.
Peetmaster Chuunin
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Thema: Re: Punkte für Skills (V3) Fr Jun 20, 2014 8:24 am
Wer das genau durchließt, wird feststellen, dass mein Vorschlag nur sehr begrenzt dem Kampfsystem vom BBG ähnelt. Es gäbe immer noch Runden wie bisher im NBG, nur dass in einer Runde mehrere Aktionen durchgeführt werden können zB bis zu 5 "kleine". Am Kampfsystem selbst (Runden, keine Wartezeiten auf Balken oder sowas, einfache Dropdownmenüs ohne stàndiges Aktualisieren), ändert sich GAR NICHTS.
Zu dem anderen Punkt: dann brauchen wir auch keine neue Formel. Wo ist der Sinn, parallele Nutzung mehrerer Fähigkeiten zu erlauben, wenn man im Kampf durch jene Nutzung geschwächt würde, was nach sich zieht, dass keiner es eh nutzen wird? Sinn der neuen Formel -> verfehlt!
Sicher rede ich vom early Game. Aber wenn jemand 800 Punkte Kraft hat und damit alle Jutsus kann, kann er sich das Nachskillen auf zB CK genauso gut schenken und weiter Kraft machen - weder Unterschied im DMG noch groß in den Attacken. Ergo bringt auch hier die Formel nicht den gewünschten Erfolg -> Sinn zumindest teilweise verfehlt!
Oder soll die neue Formel nur als "Gag" fürs Late Game gedacht sein?
Durch meinen Vorschlag würde zudem noch ein weiteres taktisches Element reinkommen: je nach dem, welche Attacken man auswählt, lassen sich schon in zB zwei Runden richtige Strategien fahren, die halt aus mehr als 2 Aktionen bestehen.
Ich wiederhole das hier nochmal in aller Klarheit: es sollte auf keinen Fall werden wie im BBG, mein Vorschlag soll nur denn Sinn der neuen Formel einfacher umsetzbar machen.
Allerdings kann ich nachvollziehen, dass dann erhebliche Kompelxität dazukommen würde, was bei einem BG dann vielleicht zu viel werden würde. Allerdings hätte das auch seine Vorteile.
Wenn ihr das genau durchdenkt und dann immer noch der Meinung seit, es wàre des Guten zuviel, kann ich es nicht ändern. Aber versucht es euch einfach mal bei eurem nächsten Kampf im NBG bildlich vorzustellen, vielleicht wird dann klarer was ich meine.
VG Alvias
Edit: die Änderung im Kampfbildschirm wäre eine kleine Nummer hinter jeder Attacke im Dropdown und vllt ne kleine 5 neben dem Spielerbild. Keine Warterei oder dergleichen. Alles wie gehabt. Für das bildhafte Vorstellen.
TiMaC Chuunin
Charakter : TiMaC Anzahl der Beiträge : 282 Anmeldedatum : 19.11.11 Alter : 37
Thema: Re: Punkte für Skills (V3) Fr Jun 20, 2014 10:56 am
Peetmaster schrieb:
Sicher rede ich vom early Game. Aber wenn jemand 800 Punkte Kraft hat und damit alle Jutsus kann, kann er sich das Nachskillen auf zB CK genauso gut schenken und weiter Kraft machen - weder Unterschied im DMG noch groß in den Attacken. Ergo bringt auch hier die Formel nicht den gewünschten Erfolg -> Sinn zumindest teilweise verfehlt!
du sprichs von leuten die mehr als eine dmg art haben wollen. wenn ich einen uchiha mit ck und gen machen will bringt es mir ziemlich wenig wenn ich nur einen der beiden typen trainiere...
klar bringt alles was das KS Komplexer macht neue strategische Überlegungen rein. Aber dein genantes Problem ist in meinen augen kein Problem, da es wirklich nur das early game betrifft. Eher ein Entscheidungsproblem ist als ein KS problem. Den mal ehrlich ob ich jetzt erst CK und dann Intel Traniere, anders herum oder doch parallel kommt am ende aufs selbe Ergebnis. Der einzige unterschied ist das man am anfang entweder mehr schaden macht oder mehr jutsu zur Auswahl hat wer dabei hilfe beim entscheiden braucht sollte mal über seine Ziele nach denken.
Somit komme ich zum Schluss das deine Problemlösung für ein in meine Augen nicht vorhandenes Problem überflüssig ist. Wenn du eine KS änderung haben willst ist dies ein völlig anderes Thema und wir können uns da nochmal erneut drüber unterhalten.
Amadeus Jounin
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Thema: Re: Punkte für Skills (V3) Fr Jun 20, 2014 11:28 am
Peetmaster schrieb:
Wer das genau durchließt, wird feststellen, dass mein Vorschlag nur sehr begrenzt dem Kampfsystem vom BBG ähnelt. Es gäbe immer noch Runden wie bisher im NBG, nur dass in einer Runde mehrere Aktionen durchgeführt werden können zB bis zu 5 "kleine". Am Kampfsystem selbst (Runden, keine Wartezeiten auf Balken oder sowas, einfache Dropdownmenüs ohne stàndiges Aktualisieren), ändert sich GAR NICHTS.
Mir scheint der Abschnitt gilt mir, wieso auch immer Den wer meinen Text ordentlich liest stellt fest das ich mit keiner Silbe andeute das ich auch nur annehme dein Vorschlag würde die Veränderung ins komplette BBG Kampfsystem beinhalten. Ich spreche mich lediglich gegen Aktionspunkte aus, die du Vorschlägst und die nun einmal schon in BBG vorhanden sind. Da kostet ein Schlag auch weniger Punkte als ein Cero. Und mich stören Aktionspunkte nun einmal, ich mag sie nicht deswegen bin ich völligst gegen ihre Einführung.^^
Nur so falls der zitierte abschnitt mir galt, falls nicht seht dies als verdeutlichung meines Standpunktes an
Und wenn Tim schon meint es gäbe in seinen Augen kein Problem, so stärkt dies meine Abneigung gegen eine solch änderung noch weiter ^^
Peetmaster Chuunin
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Thema: Re: Punkte für Skills (V3) Fr Jun 20, 2014 3:42 pm
Ich verstehe euren Standpunkt und akzeptiere die offensichtliche Abneigung gegen meine Gedankengänge (da sich von der Community sonst keiner meldet, gehe ich davon aus, dass ihre Argumente sich mit euren decken, sonst gäbe es wohl Meldungen), auch wenn ich sie nur begrenzt nachvollziehen kann.
Can't be helped. Danke für eure zeitnahen Statements.