Ahoi liebe Community,
zuallererst: ein frohes neues Jahr ^^
Dann zum eigentlichen Thema:Pure meinte, dass der Debuff sich momentan aus dem Schaden berechnet, d.h. nach der Benutzung des Debuffs macht der Gegner wohl in Summe XXX Schaden weniger, verteilt auf die nächsten Runden.
Macht der Gegner (hier: Boss !!!) mit
einem einzigen Schlag allerdings XXX+50 Schaden, wirkt der Debuff nur in der Runde des Anwendens, in der der Gegner entsprechend nur noch 50 Schaden macht. Will heißen: wenn ich diesen Debuff gegen einen stärkeren Gegner verwende, verschenke ich eine Runde und verliere trotzdem Leben und Reiryoku. Entsprechend ist der Debuff gegen einen stärkeren Gegner sinnlos, weshalb Stile mit Debuffs durch die schwächeren Attacken strategisch im Nachteil sind.
Daher mein Vorschlag das zu ändern: statt den Debuff auf den kommenden Schaden zu verteilen, sollte er sich doch lieber auf die Runden beziehen. Ich dachte an folgendes.
Neuer Vorschlag:Man könnte doch die Schwächung so festlegen, dass eine %-uale Schwächung über die folgenden Runden mit einer zunehmenden Wahrscheinlichkeit verschwindet. So könnte die Wahrscheinlichkeit des Aufhebens jede Runde um 12,5% steigen, also (immer aus Sicht des Bosses, auf dem der Debuff liegt):
Runde 1 (gleiche Runde Anwendung): 12,5% Chance, dass der Debuff gelöst wird
Runde 2: 25%
Runde 3: 37,5%
Runde 4: 50%
Runde 5: 62,5%
Runde 6: 75%
Runde 7: 87,5%
Runde 8: 100% Chance, dass der Debuff gelöst wird
So kann man den Debuff auch auf stärkere Gegner sinnvoll anwenden und bei den gleichstarken (bei denen es aus Erfahrung etwa 5 Runden hält), ändert sich in der Regel auch nichts. Man kann ja im Gegenzug die %-uale Schwächung etwas (aber bitte wirklich nur etwas, sonst wird es wie in NBG und die wenigsten nutzen die) runternehmen.
Nun würde ich gerne dazu eure Meinung hören.
So long,
euer
Alvias